Flamenco im Buchheim Museum Die Flamenco-Tour zur Ausstellung“ Flores y Mujeres“ wird am 29. Januar 2023 um 15.00 Uhr wiederholt! 🙂 2018 sorgte das Gedicht »Avenidas y flores y mujeres« (Prachtstraßen, Blumen, Frauen) des bolivianisch-schweizerischen Schriftstellers und Begründers der Konkreten Poesie, Eugen Gomringer, für große Aufregung: Da es Frauen zu Objekten männlicher Blicke mache, wurde es als sexistisch kritisiert und schließlich von der Fassade einer Berliner Hochschule entfernt. Frauen und Blumen sind häufige Motive in der bildenden Kunst, vor allem auch in den Gemälden der expressiven Realisten. Jene Generation von Künstlerinnen und Künstlern feierte zwischen den beiden Weltkriegen ihre Erfolge, in der Nazi-Zeit wurde sie als »entartet« verfemt und ab den 1980er Jahren aufgrund ihrer malerischen Qualität wiederentdeckt. »flores y mujeres« regt an zur Auseinandersetzung mit Fragen, die sich bei der Befassung mit Kunst immer wieder auf das Neue stellen: Was ist Schönheit? Welche Frauenbilder werden konstruiert? Was wiegt schwerer: erotische Fantasie oder der Respekt vor dem anderen Geschlecht? Die Ausstellung will sensibel machen für diese Themen und aktuelle Sichtweisen auf die künstlerisch bedeutsamen Werke ermöglichen.
I.
Im Dialog mit Museumsdirektor Daniel J. Schreiber, der zu kurzen Betrachtungen einiger Hauptwerke der Ausstellung einlädt, bringen die drei Flamencokünstlerinnen Gisa Michelón (Tanz), Olivia Muriel Roche (Tanz), Estela Sanz Posteguillo (Gesang, Gitarre)
auf ihre Weise die Kunst zum Klingen.
Die Teilnahme kostet 5,00 € zuzüglich Eintritt.
Bleiben Sie weiterhin informiert über meinen Newsletter!
Tanzprojekt: flores y mujeres
Zeitgenössische Flamenco-Performance im Museum Olivia Muriel Roche (Tanz & Gesang) Gisa Michelón (Tanz & Gesang) Estela Sanz Posteguillo (Gesang & Gitarre) Mit unserem Projekt „flores y mujeres“ setzten wir uns zu den Bildern der Ausstellung “flores y mujeres” im Buchheim Museum der Phantasie künstlerisch mit den Fragen (Zitat Buchheim Museum …
Stadtfest Germering 2023
Es war uns wieder eine Freude auf dem wunderschönen Stadtfest in Germering aufzutreten! Danke liebe Bailaoras fürs Mitwirken und gemeinsam Spaß haben. Ein herrlicher Tag mit toller Stimmung! Es war wunderbar mit Euch, ihr habt schön getanzt! Olé que olé !
Flamenco en familia – Rochuskapelle Landhut – Sommer 2022
FLAMENCO EN FAMILIA Am Samstag, den 25. Juni 2022, bringen Estela Sanz Posteguillo, Gisa Michelón und Olivia Muriel Roche ihr Programm “Flamenco en familia” auf die Open Air-Bühne der Rochuskapelle im Rahmen der Sommerkonzerte “Von Andalusien nach Bayern”. Andalusische Kunst der Leidenschaft Seit 15 Jahren schon bereichert die Zusammenarbeit von Gisa Michelón und Estela Sanz …
„Flores y Mujeres“ Ausstellung – Flamenco im Buchheim Museum
Flamenco im Buchheim Museum „FLORES Y MUJERES“ 24. November 2022 und Sonntag, 29. Januar 2023 Wir sind so glücklich diesen tollen Auftrag erhalten zu haben und in diesem wunderbaren Museum umsetzen zu können. Ein herzlicher Dank geht an Claudia Lamas und Daniel J. Schreiber fürs ermöglichen , an das Publikum …
POP UP EVENT- Flamenco & Spanisch in der „Macherei München“
11. Juli 2022 – Schön war´s ! In kleiner Runde haben wir uns in der Macherei“ in Berg-am-Laim getroffen und unser Flamenco & Spanisch Sommerprogramm „Tangos de Granada“ umgesetzt. Nach einem ausgiebigem warm up (Bewegungen verknüpft mit spanischer Sprache), haben wir uns mit zwei traditionellen Gesangsstrophen des Tango de Granada …
Tanzprojekt: Visibilidad
VISIBILIDAD Das Sterben in die Sichtbarkeit bringen. Zeitgenössische Flamenco-PerformanceOlivia Muriel Roche (Tanz)Gisa Michelón (Tanz)Estela Sanz Posteguillo (Gesang) VISIBILIDAD ist unsere künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema Tod, Sterben und Transzendenz mit den Mitteln der zeitgenössischen Flamenco- und Bewegungskunst.Olivia Muriel Roche, Gisa Michelón und Estela Sanz Posteguillo sind seit vielen Jahren im …